Katalytischer Konverter
Diese Art von Katalysator wird häufig bei Dieselmotoren eingesetzt, um die Kohlenwasserstoff- und Kohlenmonoxidemissionen zu reduzieren. Da sie nicht in der Lage waren, Stickstoffoxide zu kontrollieren, wurden sie durch Dreiwegekatalysatoren ersetzt. Die meisten Automobilhersteller verwenden Nachbehandlungstechnologien wie die selektive katalytische Reduktion und den Dieseloxidationskatalysator, um die übermäßigen Stickoxid- und Partikelemissionen von Dieselmotoren zu verhindern und zu reduzieren. Darüber hinaus wird die steigende Nachfrage nach leichten und schweren Nutzfahrzeugen aufgrund der wachsenden Nachfrage aus den Endverbraucherindustrien wie Logistik und Transport, Bergbau und Bauwesen voraussichtlich das Wachstum des Marktes im Prognosezeitraum fördern.
Daher wird der zunehmende Besitz von Elektrofahrzeugen gegenüber Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor das Wachstum des Marktes wahrscheinlich bremsen. Die Regierungen mehrerer Länder haben strenge Vorschriften für die Schadstoffemissionen von Fahrzeugen erlassen, die durch die Verbrennung von Kraftstoffen wie Dieselkraftstoff, Heizöl, Benzin, Biodiesel und anderen entstehen. Euro 6 ist die neueste Emissionsvorschrift der Europäischen Union, um schädliche Gase wie Kohlenmonoxid, Stickoxide, Kohlenwasserstoffe und andere aus dem Abgassystem des Fahrzeugs zu reduzieren.
Bereits seit den 1970er Jahren werden Dieselkatalysatoren auch in bestimmten Arbeitsumgebungen wie dem Untertagebau eingesetzt. Die meisten Katalysatoren in all den oben genannten Anwendungen verwenden edle Platingruppenmetalle als aktive Bestandteile. Katalysatoren sind ein wichtiger Bestandteil des Abgas- oder Emissionssystems eines Autos und reduzieren die in die Atmosphäre gelangenden Schadstoffe. Der Metallkatalysator neutralisiert schädliche Gase wie Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid und Stickoxide und verwandelt sie in Wasserdampf und Kohlendioxid.
Houdry zog 1930 in die Vereinigten Staaten, um in der Nähe der Raffinerien im Raum Philadelphia zu leben und sein katalytisches Raffinationsverfahren zu entwickeln. Als die Ergebnisse früher Studien über Smog in Los Angeles veröffentlicht wurden, machte sich Houdry Gedanken über die Rolle von Schornstein- und Autoabgasen bei der Luftverschmutzung und gründete ein Unternehmen namens Oxy-Catalyst. Houdry entwickelte zunächst Katalysatoren für Schornsteine, kurz „Cats“ genannt, und später Katalysatoren für Lagerhausstapler, die mit bleifreiem Benzin niedriger Qualität betrieben wurden. Mitte der 1950er Jahre begann er mit der Forschung zur Entwicklung von Katalysatoren für Benzinmotoren, die in Autos verwendet werden, und erhielt für seine Arbeit das US-Patent 2.742.437.
Die Stickoxidnorm von 3,1 g/mile und später 2 g/mile konnte durch den Einsatz der Abgasrückführung erfüllt werden, die zur Bildung von weniger Stickoxid im Motor führt. Die bis 1980 verwendeten Katalysatoren waren Oxidationskatalysatoren, die die Edelmetalle Platin und Palladium enthielten. Ein typischer Katalysator, der von General Motors verwendet wurde, enthielt 0,05 Unzen Edelmetall pro Katalysator mit einem Verhältnis von 5/2 von Platin zu Palladium.
Die steigenden Metallpreise in den USA während des Rohstoffbooms in den 2000er Jahren haben zu einem erheblichen Anstieg des Katalysatordiebstahls Katalysator Preisliste pdf geführt. Der Ersatz eines Katalysators kann mehr als 1.000 Dollar kosten, und noch mehr, wenn das Fahrzeug während des Diebstahls beschädigt wird.
Darüber hinaus ist es für die Automobilhersteller aufgrund der steigenden gesetzlichen Anforderungen unerlässlich, die neuen Vorschriften für die Automobilindustrie zu kennen und geeignete Entscheidungen zu treffen, um für künftige Herausforderungen gerüstet zu sein. Ein Katalysator ist ein Teil des Abgassystems Ihres Autos, der schädliche Motorabgase durch eine chemische Reaktion in weniger umweltschädliche Stoffe umwandelt. In der Regel werden die meisten der „schlechten“ Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid und Stickoxide im Abgas in „weniger schlechtes“ Kohlendioxid, Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt. Katalysatoren wurden ab Mitte der 1970er Jahre in vielen Autos eingebaut und fanden bald fast durchgängig Verwendung.
Diese „Zweiwege“-Katalysatoren kombinieren Sauerstoff mit Kohlenmonoxid und unverbrannten Kohlenwasserstoffen, um Kohlendioxid und Wasser zu erzeugen. Diese strengen Emissionskontrollvorschriften erzwangen die Entfernung des Antiklopfmittels Tetraethylblei aus dem Benzin, um die Bleibelastung in der Luft zu verringern. Blei ist ein Katalysatorgift und würde einen Katalysator effektiv zerstören, da es die Oberfläche des Katalysators beschichtet. Die Forderung nach der Entfernung von Blei ermöglichte die Verwendung von Katalysatoren, um die anderen Emissionsnormen der Verordnungen zu erfüllen.